Tipps

"Du bist die Firewall. Bleib wachsam, Darmstadt!"

Wenn Sie hin und wieder eine Auffrischung Ihrer Kenntnisse wünschen, wie Sie unseriöse Mails und Internet-Links erkennen können, dann sehen Sie sich einmal diesen Link an und melden sich dort an: https://darmstadt.bleib-wachsam.de/. (15.08.2020)

Was verbirgt sich hinter einer "Kurz-URL"?

"http://w.wiki/VF" ist ein, in diesem Fall leicht verständliches, Beispiel für eine Kurz-URL, das Sie bedenkenlos anklicken können. Beachten Sie die Langfassung dieses Links.

Eine "Kurz-URL" hat, wie der Name sagt, den Vorteil, dass sie wesentlich kürzer ist als der dazugehörige Link in der Langfassung. Dies ist von Vorteil auf kleinen Smartphone-Displays oder in Messenger-Dienste wie Twitter, die nur eine beschränkte Textlänge zulassen (s. a. https://de.wikipedia.org/wiki/Kurz-URL-Dienst). Bekannte Kurz-URL-Dienste sind z. B.  bit.ly, tinyurl.com, t1p.de.

Leider können solche, meist unverständliche Kurz-URLs missbraucht werden, indem sie zu zweifelhaften Websites führen. Deshalb ist in jedem Fall eine Prüfung einer Kurz-URL empfehlenswert, bevor sie im Browser geöffnet wird. Sofern keine Vorschau-Seite der Ziel-Website abgeboten wird, geben Sie dazu die Kurz-URL zur Prüfung in http://www.checkshorturl.com/expand.php ein. (15.08.2020)

Wurde Ihr Mail-Konto "gehackt"?

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bietet eine kostenlose, leicht zu nutzende und seröse Möglichkeit, zu überprüfen, ob Ihre Identitätsdaten ausspioniert worden sind. Öffnen Sie hierzu diesen Link: https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de. (15.08.2020)

Windows 10 Version 2004

Haben Sie Schwierigkeiten bei oder nach der Installation der neuen Windows-10-Version "2004" hilft Ihnen vielleicht ein Blick auf diese englisch-sprachige Seite weiter: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-2004. (15.08.2020)